Spatenglück

Na, stell Dir mal vor, Du hast Himbeeren im Garten. Die sehen super aus und Du hast die meisten eigentlich schon beim Pflücken gegessen.

Dafür müsstest Du sie natürlich vorher auch gepflanzt haben. Aber würden Dich die fertigen Himbeeren nicht auch ein bisschen stolz und glücklich machen? Mal Hand aufs Herz – mit dieser Aussicht würdest Du doch auch mit nem Spaten ein bisschen was umgraben, oder?

Mitten in der City ein Stückchen Eden. Dein Entschleuniger vor Ort. Würdest Du Dir diesen blumigen Klotz für ein Jahr ans Bein binden?
gardengnome - 1. Dez, 18:42

endlich `raus/rein` ins grüne

jo,
die idee gefällt mir!

haben wir da nicht schon lange genug drauf gewartet. endlich wird die schwere wahl zwischen einem süßen häuschen auf dem land und einer coolen stadtwohnung überflüssig.

endlich eine junge und frische gartenlandschaft hier in hamburg.

ich hoffe, daß es kein verstaubter kleingarten werden soll, sondern eine erholungsoase für alle, die mit ihren familien oder allein das leben im grünen genießen wollen. und das ganz nah am geschehen.

"nachmittags noch im garten gegrillt und dann direkt auf piste!"

das hört sich doch nach einem traum an.

hoffe auf eine baldige urbaneden-einweihungsparty (mit gemüsedips und erdbeersekt ;-) )

popisa - 2. Dez, 00:52

viebrockhaus in klein?

als ich das erste mal in hamburg war und mir die haw (damals fh) angeguckt habe, bin ich den langen weg durch die schrebergärten gelaufen. damals war ich ja auch auf zimmersuche und eins dieser kleinen häuschen mit garten hätte ich schon gern genommen.

...leider gibt es diese regelungen von wegen nicht dort übernachten dürfen. an sich aber gut vorstellbar. morgens kaffee im garten und die erdbeeren vom feld in den mund! und die freunde wohnen nebenan!

klingt allerdings schon etwas altbacken, wie ich das beschreibe: einfamilienhäuser in klein - viebrockhaus für singles???

peng (Gast) - 2. Dez, 22:02

heidi in der großstadt

Ich kenn eine, die ist da aufgewachsen. Die hatten ein altes Haus mitten in den Schrebergärten am Stadtpark. Mitten in Hamburg umgeben von Hecken, Gemüsenbeeten und Grillduft. Und die ist eigentlich ganz gut geraten. Außer dass sie jetzt auf dem Land lebt und alles selber züchtet: Kartoffeln, Kürbisse, Kräuter, Kirschen und neuerdings auch Kinder.
Hört sich doch eigentlich ganz gesund an, oder?
peng - 2. Dez, 21:56

Frische Luft

Also, ich nehme den Spaten in die Hand. Ziehe meine Gartenhandschuhe an und lege los. Umgraben. Schöne schwere dunkle Erde. Man da werden aber Himbeeren wachsen! Das Zeitungspapier knistert in meinem Gummistiefeln und der Schweiß läuft mir den Rücken runter. Regenwürmer winden sich in den frischen ERdschollen. Oh, da ist ein halber.
diese Woche spar ich die Bauch-Beine-Po-Gymnastik. Ist doch hier viel besser. Nun bin ich schon zwei Stunden dabei und es geht mir immer besser. Nicht denken. Zustechen! Mit Kraft! Herrlich, diese Luft!

radicula (Gast) - 11. Dez, 11:47

gardening inmitten von hamburg

oh wie schön: kleine gärten in der stadt zum entspannen und obst- und gemüseanbau - einfach gardening!
ohne spießige nachbarn mit gartenzwergen, kunststoffstühlen und neunziggradwinkelhecken.
eine oase mit häuschen - zurückhaltend, praktisch, natürlich - und entfaltungsraum für sämtliches grünzeug...
...das wäre glatt ein grund zur landflucht!

thadeus - 15. Dez, 17:16

nur ein jahr? wieso denn bloß???

hallo,
ich finde eure idee super. ich habe schon längere zeit lust auf einen eigenen garten. aber wieso, falls ich es richtig verstehe, ist das projekt nur auf ein jahr ausgelegt?
nach einem jahr hat man sich doch erst eingelebt und meine erdbeerpflanzen haben gerade erst einmal ihre prallen früchte zur schau gestellt.

also, ich würde gerne bei einem gartenprojekt in der city mitmachen, doch würde ich mir einen längeren zeitraum wünschen. ich weiß nicht, ob ich für nur ein jahr soviel elan aufbringen könnte. da müsste ich ja alle blumenkübel schon wieder wegschleppen sobald ich sie ordentlich positioniert habe.

also, gute idee mit ein paar ecken und kanten, die nochmal überdacht werden müssen. oder ihr habt gute argumente, die mich überzeugen.

the gardener (Gast) - 17. Jan, 16:19

keinen öko-hippie-betrieb, bitte

also meiner meinung nach ist die dauer von einem jahr für dieses projekt ganz richtig angelegt. nach meinem empfinden sollte man die nutzung auf maximal zwei jahre festlegen.
ansonsten verkommt das projekt doch sowieso nur wieder zu einer `hippie-hochburg`.
das klingt jetzt zwar ganz böse, doch oftmals verkommen so gute ideen wie die eure ja dann doch recht schnell zu kleinen, vor sich hinvegetierenden selbstversorgergärten.

ich plädiere also für eine kurze laufzeit und ein anschließendes weiterziehen um mit neuen gärtnern neuen elan in die sache zu bringen.
gartenhexe (Gast) - 18. Jan, 13:25

schon schön ...

also eigentlich ist das bequeme ja in der stadt, das es grün gibt und das für lau - sprich stadtpark und so...
ich bin ja auch mit der begrünung meines balkons vollkommen überfordert.
es fängt damit an, dass man voller enthusiasmus sich diverses zubehör zulegt und dann noch die pflänzchen und schon nach den euros tut mir das schon ein bisschen weh. dann muss das arrangiert werden und gehegt und gepflegt.
dann vergisst man das mal oder will wegfahren und muß den nachbarn damit beauftragen, dass er sich drum kümmert und jedesmal beim gießen beschwert sich die frau von unten, dass das wasser auf ihrem balkon landet. tja, und dann habt ihr natürlich recht. das sieht natürlich schön aus und man kann sich dann an der natur ergötzen und vielleicht sogar davon ernähren.
aber finde ich definitiv zu viel aufwand für diese kurzen momente des glücks und natur pur - sprich wald, wiese, etc - ist doch noch ein ticken schöner?!?
ich hätte dann vielleicht gern die freunde mit dem schrebergarten. die da so richtig freude dran haben und ich komme die dann auch im sommer besuchen und bewundere und lobe ihren ehrgeiz und garten. bringe vielleicht noch was nettes zu trinken mit, um mir diesen grünen aufenthalt ohne arbeit sozusagen zu erkaufen. (wobei bei richtigen freunden gibts das ja auch für gartis!)
vielleicht müsste man das noch mehr automatisieren. ich denke es gibt eine menge leute, die in der stadt leben und ähnlich denken wie ich. die sich nicht so einen klotz ans bein binden möchten, aber trotzdem so etwas von zeit zu zeit geniesen wollen. wie wärs dann mit rent-a-kleingarden, wie z.B. das Häuschen an der Küste in Dänemark oder einer skihütte. Kaufen würde man sich das ja nicht. aber von träumen und es vielleicht mal probieren...

grüner daumen (Gast) - 23. Jan, 11:09

es lebe das gänseblümchen! ;)

hi....
also die idee find ich klasse!
ein ort für viele möglichkeiten und ein platz für die hängematte!!!!
die dürfte bei mir nicht fehlen. ich bin auch weniger der gemüse-anpflanz-typ. bei mir würdet ihr blumen finden....berge, hecken, türme davon....in allen farben und grössen...am liebsten mag ich die nach typ "wildblumenmischung"...
gänseblümchen (er liebt mich-er liebt mich nicht-...), margeritten, gräser und sonnenblumen ...
und rosen-die auch duften!

mrs living in eden (Gast) - 23. Jan, 19:41

Gerne würde ich Himbeeren ernten, doch würde mir das Umgraben weniger Spaß machen und vielleicht wäre mir 1 Jahr auch zu kurz. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich keinen grünen Daumen habe und mir daher vorstellen könnte, für den Nachbarn zu kochen, damit er mir dann den Garten umgräbt und mir Pflanz-und-Pflege-Tipps gibt. Arbeitsteilung wäre super!

Christian (Gast) - 24. Jan, 12:27

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Schrebegärtenhäuschen immer ziemlich muffig sind. Das würde mich davon abhalten, mir so einen "blumigen Klotz" zuzulegen. Aber die Geschichte mit den Himbeeren klingt natürlich verlockend...und überhaupt, Gartenarbeit ist ja irgendwie auch reizvoll: mit den Händen zu arbeiten, mal wieder etwas Reelles, Bodenständiges zu machen, die Früchte der eigenen Anstrengungen zu ernten, in freier Natur zu schwitzen - das vermisst man ja schon irgendwie hier in der Zivilisation. Ist aber auf Dauer wahrscheinlich doch zu anstrengend...

rosis enkelin (Gast) - 26. Jan, 17:23

klar würd ich das machen! habe im letzten sommer schon ein bißchen auf meinem Balkon angefangen und jedem besucher stolz präsentiert, was da alles entstanden ist! ist doch toll, wenn man etwas ernten kann! und das auge freut sich ja auch über die vielen bunten farben!
außerdem gibt es ja verschiedene gartenformen - manche mit mehr pflegerischen aufwand und dann zum beispiel wildgärten, die auch ganz gut allein klarkommen...
ich finds ne schöne idee! >proEDEN

Gartenzwerg (Gast) - 2. Feb, 13:15

Himbeeren... hmmm!

Ich finde die Idee klasse, doch leider bin ich nicht in der City zuhause. So ein "Entschleuniger" würde vielen Leuten mal guttun (und mir bestimmt auch). Ein Platz an dem man die Seele baumeln und seiner Kreativität freien Lauf lassen kann.
Ein eigener Garten ... das wär schon was!

gunnar (Gast) - 7. Feb, 13:50

Meine Rettung! Nur WANN und WO??

Das sind doch mal schöne Aussichten für die Bewohner der sowieso schon schönsten Stadt der Welt.
Ich sitze jede Woche von 8:00 bis mindestens 19:00 in meinem Büro und beneide die ganzen Menschen, die auf der anderen Straßenseite in den Cafés sitzen und ihren Latte Macchiato mit Freunden genießen.
Mir bleibt da immer nur die meist zu kurz geratene Mittagspause und nach dem herbeigesehnten Feierabend der Gang auf den heimischen Balkon.

Aber nun naht scheinbar die Rettung!

Wie erholsam wäre eine Mittagspause in meinem eigenen kleinen Garten. Ich sitze unter meinem Apfelbaum und habe schnell noch ein paar Wurzeln gezogen, die ich jetzt genüsslich in meiner Hängematte knabbere.
Da wird die Mittagspause nicht länger, aber schöner.
Und nach Feierabend lade ich noch ein paar Kollegen ein mit mir würstchen zu grillen, was zuhause auf dem balkon natürlich verboten ist.

Aber was ist das?

Ich arbeite garnicht in Eimsbüttel/Altona! Mein Büro liegt in der Nähe der Speicherstadt! Somit kann ich garnicht die Mittagspause in meiner Parzelle verbringen. Und nach Feierabend schaffe ich es auch nicht mehr richtig in den Garten zu fahren.

Also, urbaneden in Eimsbüttel - schön und gut! Aber wo und wann geht`s weiter. Wann kommen Hamburger wie ich in den Genuß eines eigenen Gartens - ohne die Vorzüge der City aufzugeben?
Gibt es schon Planungen, die weiterführen als `Der Urbaneden`?

Also, weiterplanen! Bis auch mein Zuhause abgedeckt ist und ich endlich frischen Salat aus meinem Garten zum Würstchen vom Grill geniessen kann.

Trackback URL:
https://urbaneden.twoday.net/stories/1218677/modTrackback

About UrbanEden

Grünes Zimmer in Aussicht!

Du kannst bestimmen wie sich der nächste Sommer anfühlt. Denn bald kommt UrbanEden - ein Gartenprojekt, das nächsten Sommer Hamburg un- sicher macht.

An einem der heißesten Plätze der Stadt, kannst Du dann in der Sonne liegen und ein Rasenmäherrace veran- stalten. Oder Himbeeren für eine gla- mouröse Himbeercracker-Torte züch- ten. Und das Alles auf Deinem eigenen Stück Garten.

Der Deal: Du kriegst den Garten, dafür bekommt das McSlow im UrbanEden etwas von Deinem Gemüse ab.

Die UrbanEdenZentrale ist immer höchst interessiert an Deiner Meinung. Los! Jetzt kannst Du gestalten, träu- men, diskutieren, kommentieren und eben bloggen!


Danke sagen Linda und Wilken
>>> mehr INFO hier

Zufallsbild

space

Aktuelle Beiträge

PRÄSENTATION
Präsentation Diplomarbeit URBAN.EDEN von Linda...
urbaneden - 9. Mai, 13:11
für die gute gemeinschaft...
ich bin eher für eine `zeigergarten`! verstecke n kann...
tobias (Gast) - 12. Feb, 18:55
Umziehen - Ball holen...
ich weiß genau wie meine Parzelle aussehen soll! Das...
V.Ippig - Fussballgott (Gast) - 7. Feb, 13:55
Meine Rettung! Nur WANN...
Das sind doch mal schöne Aussichten für die Bewohner...
gunnar (Gast) - 7. Feb, 13:50
parzelle mit parkanbindung
wie genau 'mein' garten aussehen würde, kann ich nicht...
rosis enkelin (Gast) - 6. Feb, 18:55
Wie gesagt, der Mix macht´s!
Ich bin von Natur aus lieber ein Verstecker, aber so...
Gartenzwerg (Gast) - 2. Feb, 16:42

Archiv

Dezember 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 

Status

Online seit 7007 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Mai, 13:11

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Free Text (2)


<% image name="urbaneden" %>

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren