Zeiger oder Verstecker?

Es gibt ja so Sachen, die man lieber unbeobachtet macht. In der Sonne zu liegen wäre sowas. Es ist zwar auch ganz nett, im Park rumzulungern, die Weite zu genießen und die anderen abzuchecken.

Aber wenn Du einen eigenen Garten hast, dann bist Du doch lieber da, oder?

Wie privat hättest Du es denn gerne? Können andere beim Vorbeigehen Deine Himbeerzuchterfolge bewundern oder möchtest Du die Leute kennen, die Dein Gemüse sehen?

Also, versteckst Du Dich lieber, oder zeigst Du gern, was Du hast und wie Du bist?
Christo (Gast) - 5. Dez, 10:20

Je Höher die Hecke, desto besser

Wenn ich einen Garten hätte, würde mich jede Heckenhöhennorm nerven. Ich möchte entscheiden, ob jemand meinen Kohlkopf beim Sonnen beobachten kann oder nicht. Sonst komme ich mir vor wie ein Tier im Zoo.

Wenn der Garten mein kleines Paradies sein soll, dann will ich mich frei entfalten können. Denn Kompromisse muss ich in meiner kleinen Zweizimmerwohnung schon zu genüge machen.

Je mehr ich über mein UrbanEden nachdenke, desto größer ist der Bogg ihn beackern zu dürfen. Ich wäre dabei!!!!

gardengnome - 14. Dez, 10:37

freier blick auf nachbars möhrchen!!

wenn ich den eigenen urbaneden nach meinem geschmack gestaltet habe, dann möchte ich ihn doch auch jedem zeigen. ich möchte ja auch sehen, wie sich mein nachbar sein paradies eingerichtet hat. vielleicht kann man sich da ja auch noch ein paar anregungen holen um sein kleines fleckchen erde noch besser aussehen zu lassen.

ich denke mal, daß ein gewisser grad an voyeurismus in uns allen steckt. und deswegen bin ich auf jeden fall dagegen, daß die kürbis-, wacholderbeer- und zucchiniplantagen hinter hohen hecken verschwinden und für niemanden einsehbar sind.
außerdem möchte ich doch auch gerne mal faul in meinem gartenstuhl liegen und meinen mojito schlürfen, während ich meinem `kumpel` vom garten nebenan vor lauter spatenstecherei den schweiß auf der stirn stehen sehe. - das fördert den erholungsfaktor doch ungemein.

auf der anderen seite möchte man vielleicht auch einen kleinen rückzugsort auf seiner kleinen farm haben. dafür kann man ja aber eine tolle gartenlaube entwerfen, die vielleicht in verspielter form ein paar `verstecke` beherbergt. irgendwie eine verschachtelte kleine bleibe mit schöner (dach-)terasse.

zu guter letzt kommt mir noch eine kleine idee.
spannend stelle ich mir auch einen aktiven sichtschutz für meinen garten vor. so eine art hecke, die aus verschiedenen auf- und abfahrbaren teilen besteht und immer wieder einen ganz neuen blick in meinen garten zulässt.

fazit:
ich glaube, daß es hier ganz viele spannende möglichkeiten gibt. und vielleicht sollte man den cityfarmern da einfach eine freie gestaltung ermöglichen. ohne großartige regeln und gesetze. es hat ja jeder so seine eigene vorstellung.
ich persönlich fände es nur schade, nicht die verschiedenen arten der gärten betrachten zu können.

mrs living in eden (Gast) - 23. Jan, 19:54

Sichtschutz wär mir wichtig!

Ich gehöre eher zu den Menschen, die sich gerne verstecken. Also wäre ein eigener Garten mit Sichtschutz genau das Richtige für mich. Trotzdem soll aber schon auch noch die Sonne in meinen Garten kommen!

Gartenzwerg (Gast) - 2. Feb, 16:42

Wie gesagt, der Mix macht´s!

Ich bin von Natur aus lieber ein Verstecker, aber so ein Garten bietet ja auch ein schöne Möglichkeit zur Kommunikation.
Also muss mein Garten auf jeden Fall zwei Bereiche haben: Der eine in dem ich meine Turboerdbeeren präsentieren kann und der andere in dem ich ohne gesehen zu werden dem süßen Nichtstun frönen kann und mich so richtig entspannen kann.

tobias (Gast) - 12. Feb, 18:55

für die gute gemeinschaft -> zeiger!

ich bin eher für eine `zeigergarten`!

verstecken kann man sich ja auch zuhause. wenn man im urbaneden ist und die netten nachbarn sind auch am gärtnern, dann sollen sie mich doch ruhig sehen. nur so entsteht doch eine gute gemeinschaft.
wenn ich nur abgeschottet in der parzelle arbeiten und mich erholen möchte, dann ist es ja auch nicht notwendig an einem coolen gartenprojekt teilzunehmen. Da kann ich auch eine parzelle neben dem spießigen horst und der altmodischen erna beziehen, da ich ja sowieso keinen kontakt zu ihnen habe.

also, zeigt was ihr habt!!

Trackback URL:
https://urbaneden.twoday.net/stories/1218609/modTrackback

About UrbanEden

Grünes Zimmer in Aussicht!

Du kannst bestimmen wie sich der nächste Sommer anfühlt. Denn bald kommt UrbanEden - ein Gartenprojekt, das nächsten Sommer Hamburg un- sicher macht.

An einem der heißesten Plätze der Stadt, kannst Du dann in der Sonne liegen und ein Rasenmäherrace veran- stalten. Oder Himbeeren für eine gla- mouröse Himbeercracker-Torte züch- ten. Und das Alles auf Deinem eigenen Stück Garten.

Der Deal: Du kriegst den Garten, dafür bekommt das McSlow im UrbanEden etwas von Deinem Gemüse ab.

Die UrbanEdenZentrale ist immer höchst interessiert an Deiner Meinung. Los! Jetzt kannst Du gestalten, träu- men, diskutieren, kommentieren und eben bloggen!


Danke sagen Linda und Wilken
>>> mehr INFO hier

Zufallsbild

space

Aktuelle Beiträge

PRÄSENTATION
Präsentation Diplomarbeit URBAN.EDEN von Linda...
urbaneden - 9. Mai, 13:11
für die gute gemeinschaft...
ich bin eher für eine `zeigergarten`! verstecke n kann...
tobias (Gast) - 12. Feb, 18:55
Umziehen - Ball holen...
ich weiß genau wie meine Parzelle aussehen soll! Das...
V.Ippig - Fussballgott (Gast) - 7. Feb, 13:55
Meine Rettung! Nur WANN...
Das sind doch mal schöne Aussichten für die Bewohner...
gunnar (Gast) - 7. Feb, 13:50
parzelle mit parkanbindung
wie genau 'mein' garten aussehen würde, kann ich nicht...
rosis enkelin (Gast) - 6. Feb, 18:55
Wie gesagt, der Mix macht´s!
Ich bin von Natur aus lieber ein Verstecker, aber so...
Gartenzwerg (Gast) - 2. Feb, 16:42

Archiv

Dezember 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 

Status

Online seit 7008 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Mai, 13:11

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Free Text (2)


<% image name="urbaneden" %>

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren